Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) 1.12. - 31.12.2009

Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso)


1.3. - 30.4.2009 1.5. - 30.6.2009 1.7. - 31.8.2009 1.9. - 31.10.2009 1.11. - 30.11.2009 1.12. - 31.12.2009 1.1. - 31.1.2010 1.2. - 28.2.2010 1.3. - 31.3.2010 1.4. - 30.4.2010 1.5. - 31.5.2010 1.6. - 30.6.2010 29.9.10 - 19.3.2012



1.12. -

2.12.09 René,André und Michel Juillard
geraete.service@sensemail.ch
Hallo lieber Pierro
Kein König keine Königin
Kein Prinz keine Prinzessin
Kein Politiker oder Manager
Hätte ein Recht die Krone zu tragen
Wenn jemand sie verdient hat sind es Menschen wie Du.
Ich habe Hochachtung vor Deiner Kraft und Mut, Deiner Fröhlichkeit und Freundlichkeit, Deiner Offenheit und Menschlichkeit.
Ich wünsche Dir dass Du die Kraft nicht verlierst und noch viele schöne Stunden im Kreis deiner Familie und Helfer geniessen kannst.
Auch ein Lob an Deine Helfer
Alles liebe und Gute
René, André und Michel Juillard
__________

2.12.09 Peter Bösiger, Herrenschwanden
pechribo@bluewin.ch
Lieber Herr Ramponi
Als ich den Samstagsbund 21.11.2009 öffnete und Ihre Geschichte zu lesen begann, musste ich staunen über Ihre Offenheit und Ehrlichkeit; beides hat mich tief beeindruckt. Ich habe den Artikel auf meinem Schreibtisch liegen und will Ihnen heute einige Zeilen schreiben.
Hoffe, dass der Eingriff im Spital gut verlaufen ist und Sie wieder zu Hause bei Ihren Lieben sein dürfen.
Habe auch grossen Respekt vor Ihrer Frau, Ihren Kindern und vor allen Helfern, die sich immer wieder liebevoll um Sie kümmern.
Jeden Morgen treffe ich mich mit meinem Gott und Erlöser Jesus Christus. Ich sehe dann Ihr Bild aus der Zeitung vor mir und rede mit Gott über Ihre Situation. Ich bitte ihn, dass er Sie durchträgt, stärkt, Mut und Kraft für jeden Tag gibt, aber auch, dass Sie den richtigen Weg zu Jesus finden und gehen dürfen. In dieses Gebet schliesse ich auch Ihre Gattin und Ihre Kinder ein.
Nun wünsche ich Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit im Gedenken an die Geburt des Gotteskindes und Erlösers Jesus.
Alles Gute.........
Peter Bösiger
__________

4.12.09 Pesche
kingbern@bluewin.ch
Ciao Piero
Es ist lange her seit meinem letzten Besuch auf www.ramponi.ch - viel zu lange. Sorry. Aber es gibt keine Entschuldigung. Francesca hält mich stets auf dem Laufenden über dein Befinden und ja, sie ist stets sehr traurig. Ich ja auch, eigentlich wir alle, die wir dich kennen: warum musste es gerade dich erwischen? Der Artikel im "Bund" war sehr gut, aus verschiedenen Gründen. Ich glabue, für Leute, die dich kennen,ist er gut getroffen und für Leute, die dich nicht kennen, gibt er ein gutes Bild von dir. So gut, wie das auf einer Zeitungsseite eben möglich ist. Wale Däpp versteht sein Handwerk, ich kenne eigentlich keinen Journalisten mit seinem Einfühlungsvermögen. Ein weiterer Grund, froh zu sein, dass es der "Bund" noch einmal geschafft hat (es wäre ja auch ein Verlust für euren Zeitungshalter im Salon...). Diese Woche waren übrigens die Morgengeschichten auf DRS1 von Wale Däpp, ich weiss gar nicht, ob du sie mal gehört hast. Bei mir trifft es sich meist mit dem Zmorge. Heute ist Freitag, der 4. Dezember - Santa Barbara. Der Tag der Artilleristen und der Mineure und Tunnelbauer, auf den grossen Baustellen von AlpTransit ist es jeweils ein Feiertag. Ich wünsche auch dir... naja: Anlass zum Feiern ist vielleiht etwas viel gesagt. Aber dass es dir im Rahmen des Möglichen möglichst gut geht. Soll ich morgen zum Coiffeur? Ist vielleicht nocht nicht ganz nötig. Mal sehen. Ich werde so oder so an dich denken. Cordiali saluti, Pesche
__________

7.12.09 Schaer Paul P.
paulp.schaer@bsm-medical.ch
Lieber Piero
habe vor einigen Tagen via Andy Büchler wieder einmal etwas von dir gehört und bin auf den eindrücklichen Bundartikel gestossen. Du magst dich vielleicht noch an die Zeit gute Zeit mit Andy und mir im Schloss Greng und auf dem See erinnern. Ich bewundere deinen Mut und die Zuversicht wie du die täglichen Strapazen bewältigt und hoffe, dass die Magensonde denn gewünschten Erfolg bringt. Deine Homepage ist einfach beindruckend und sie bewegte mich tief. Durch meinen Beruf bin ich häufig in der Apotheke oder in Spitälern und Heimen mit Kranken und Leidenden konfrontiert; doch meine Hilflosigkeit im Bezug auch auf deine ALS-Krankheit trifft mich hier besonders stark. Wenn ich etwas für dich tun kann so lasse es mich wissen. Ich wünsche dir und deiner Familie eine gesegnete, stimmungsvolle Adventszeit, von Herzen alles Gute und viel Zuversicht und Kraft.
Liebe Grüsse aus dem Seeland
von Paul
__________

8.12.09 Doris Hess
ddhess@gmx.ch
Leber Herr Ramponi, mir hei nid zämä duzis gmacht. Hei ä nang nume für 2 Nächt lehre kenne. I bi jetze so fräch u mache das uf dem Weg. I bi zwar 11 Monät jünger;). I bewundere dini Sitene vo Tag zu Tag. Ou wess nid immer schöni Brichte si. I möcht es mir aber nid neh, dir u diner Familie schöni u gueti Wiehnachtszyt z`wünsche.I dänke viu a Euch u Wünsche Euch nume aus Guete.
Heit ganz, ganz gueti Zyt.
Liebi Grüss vor Sitzwach ou wes nume 2 Nächt si gsi.
Doris Hess
__________

9.12.09 Christine Schmid
christine.schmid@be.ref.ch
lieber Piero, liebe Assunta
Es war fast das Erste, das ich gemacht habe, seit ich zu Hause bin und ich muss sagen, es ist eine Freude, auf eurer Homepage zu surfen. Vielen Dank!
Dein "Bhüet di Gott", lieber Piero, liegt mir immer noch in den Ohren.
herzlich, Christine
__________

15.12.09 Kientsch Gisela
urs.kientsch@bluewin.ch
Lieber Piero,
Ich habe während einigen Tagen Dein Tagebuch gelesen und bin tief berührt wie Du die ganze Sache trägst und erträgst. Du gehörst zu den Helden unserer Zeit. Ich bin sicher, dass Du damit auch Deine Kinder auf Jahre prägst. So einen Vater zu haben, da können sie stolz sein und haben sicherlich viel mit Dir gelernt.
Am Sonntag war ich in der Kirche Ittigen und habe dort bei folgendem Zitat an Dich und Deine Familie denken müssen:
Was bedeutet mir der Schiffbruch wenn Gott der Ozean ist
Spruch eines Dominikanermönchs Locardaire
Ich möchte Euch viele gute Gespräche und auch etwas Ruhe und Besinnlichkeit in der kommenden Weihnachtszeit wünschen
Liebe Grüsse
Gisela Kientsch
__________

15.12.09 Bruno Lucchi (Brunello di Montalcino...ein guter Jahrgang)
lucchi.bruno@bluewin.ch
Caro Pierangelo
Cara Assunta
Seit vielen Jahren bin ich Stammgast im Coiffeurladen "Vincenzo" und habe mir schon dutzende Male von dir und Vinzenzo persönlich die Haare schneiden lassen. Nach dem gesundheitlich bedingten Rücktritt von Vinzenzo musste ich nun von der charmanten und geschäftstüchtigen Francesca erfahren, dass auch du, lieber Piero, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst. Das macht mich sehr traurig, denn ich habe mich stets gefreut, dein lebensbejahendes Auftreten im Salon zu erleben!!!
Francesca hat aber inzwischen mit den beiden charmanten Dolores und Kim ein tolles Team auf die Beine gestellt! Die Erinnerung an dich, lieber Piero, sowie auch an Vincenzo selbst, bleiben mir auch in Zukunft immer in bester Erinnerung!!!
Ich sende Dir mit separatem E-Mail als schöne Erinnerung an mich und meine Familie ein Foto mit frischem Haarschnitt (Teamarbeit von Francesca und Dolores) aufgenommen bei "Zucca in Galleria Vittorio Emmanuele a Milano vom 4.12.09
Wir wünschen Dir alle und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jhr 2010 und weiterhin gute Gesundheit!
Viel Glück, lieber Piero
Bruno
__________

19.12.09 siegenthaler doris
dodisschlupf@bluewin.ch
Lieber Herr Ramponi, liebe Familie Ramponi
Jedesmal, wenn ich den "Bolliger" rauftuckle, um meine Mutter zu besuchen, denke ich bei der Sternenmatte ( eigentlich toll, auf einer Sternenmatte zu wohnen) ganz fest an sie und an ihre Familie und wünsche ihnen allen einen ganz besinnlichen, gemütlichen vierten Advent. Alles Liebe und viel Mut für die kommende Zeit.
Mit herzlichen Grüssen aus dem Kirchgemeindehaus Burgfeld von Doris S.
__________

20.12.09 Sandro Campigotto
sandro@campigotto.ch
Ciao Piero
Sappi che io ti accompagno sempre nei miei pensieri e ti seguo via il tuo sito.
Quando passo vicino al salone ti penso, e mi dico, chissà come sta piero - speriamo bene - e poi mi vengono in mente tutte le risate che ci abbiamo fatto quando venivo da te...
Caro Piero - carissimi auguri di buone feste - che tu possa passare ancora tanto tempo con i tuoi cari.
Un abbraccio e un carissimo saluto
Sandro Campigotto
__________

20.12.09 suocera
l.pauciello@belponline.ch
Liebe Piero. Da du wieder chli meh im Netz bisch, möcht i dir uf däm Wäg ganz fescht danke für dä wunderschön Fritignamittag, wo mir zäme hei chönne verbringe. I tue ne zu mine Erinnerige und gibe ne nie meh wäg. Un abbraccio.
__________

24.12.09 Jean-Pascal
jeanpascmuller@bluewin.ch
Caro Piero
Mi manchano le parole giuste per descrivere quello che sento quando mi figuro quello che ti colpisce, caro amico.
Già prima di aver letto sull' giornale della tua malattia, io ho pensato spesso à te, chiedendomi come tu c'è la fai per vivere questa vita dolorosa e, secondo me, anche maledetta, pero tu sei tanto coraggioso e fiducioso che nemmeno ti lamenti. Io ti ammiro sinceramente e tu sei il miglior esempio sulla terra per imparare umilità e riconoscenza à tutti quelli come io che si lamentano per nulla.
Ti auguro, carissimo Piero, un Natale che ti fa sentire che tutta la tua familia e anche i tuoi amici sono, anche se fosse solo nei pensieri, molto vicini da te. (Scusa i miei errori.)
"Il professore" Jean-Pascal
__________

24.12.09 Nadia Rufer-Maragno
mario.rufer@bluewin.ch
Lieber Piero, wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge Dich dein Glaube weiterhin tragen und Dir die Kraft geben die Du brauchst! Sind in Gedanken viel bei Dir und Deiner Familie.
Alles Liebe, Nadia + Fam.
__________

31.12.09 rene andré und michel juillard
geraete.service@sensemail.ch
Hallo lieber pierro und familie
wir wünschen dir und deiner familie alles liebe und gute zum jahreswechsel und ein gutes und friedliches jahr 2010
rené andré michel juillard
__________