Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) 1.5. - 30.6.2009

Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso)


1.3. - 30.4.2009 1.5. - 30.6.2009 1.7. - 31.8.2009 1.9. - 31.10.2009 1.11. - 30.11.2009 1.12. - 31.12.2009 1.1. - 31.1.2010 1.2. - 28.2.2010 1.3. - 31.3.2010 1.4. - 30.4.2010 1.5. - 31.5.2010 1.6. - 30.6.2010 29.9.10 - 19.3.2012



1.5. - 30.6.2009

2.5.09 grünig verena
himmelsonne@bluewin.ch
Guten Morgen Piero
Von Francesca habe ich von Deiner tollen Webseite erfahren. Nun benutze ich diese um mit Dir zu kommunizieren. Ja, Du machst das alles eindrücklich ich bewundere Dich dafür. Ich mit meinem 43 jährigen Diabetes, mein täglicher Begleiter, kann Dich ein kleines bisschen verstehen wie es Dir zu Mute ist. Der Kampf mit der Krankheit zu leben und sie anzunehmen braucht viel viel Kraft, welche ich Dir von Herzen wünsche. ;)Trotzdem kann man nie ganz mitfühlen, wenn man die Krankheit nicht selber ertragen muss.Ich denke oft an Dich und Deine Familie, macht es wie die Sonnenuhr zählt heiteren Stunden nur. Ich hoffe, dass Du viele schöne Momente, Stunden zusammen mit Deinen Lieben geniessen darfst.
Ganz liebe Grüsse Francescas Kundin Verena Grünig
__________

5.5.09 Margrit Reber
margarita_reber@bluewin.ch
Lieber Piero,
Die Homepage, das ist eine super Idee! So konnte ich viel erfahren von Dir.
Auf diesem Weg wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, vor allem viel Geduld und einen liebevollen Umgang mit Dir selber in guten und schlechten Tagen.
Herzliche Grüsse von einer Kundin
Margrit
__________

8.5.09 Margrit Reber
margarita_reber@bluewin.ch
Ciao Piero
Frühling:
Wunder, nichts auf der Welt ist selbstverständlich. Wenn du immer wieder den Mut hast zu staunen, wirst du das Leben in all seinen Farben und Formen kennenlernen und wirst auch Zwischentöne und Schattierungen besser einordnen können. Lass dir deine Phantasie nicht nehmen, so kannst du andere Menschen und dich selbst stets von neuem überraschen.
__________

13.5.09 Pesche
kingbern@bluewin.ch
Hallo Piero
War soeben bei Francesca "in Behandlung", und sie hat mir deine Website genannt. Das hatte sie offen gestanden schon bei meinem letzten Besuch, aber ich habe es dann irgendwie wieder "verlaueret", mich zu melden. Sorry dafür! Habe nun doch noch einen Blick auf deine Seite geworfen - Kompliment! Für die Idee, für die Ausführung; die Site wirkt ausserordentlich professionell und würde vielen grossen Firmen zur Ehre gereichen. Im Moment komme ich nicht dazu, alles zu lesen, was da schon geschrieben steht, aber das hole ich nach. Wollte mich nur rasch melden und dir sagen, dass ich oft an dich denke. Mindestens jedes mal, wenn ich durch die Zähringerstrasse gehe oder fahre - und das kommt eigentlich ja fast täglich vor. Shit, dass es dir mit Schreiben (noch) schlechter geht; verschwende deine Kräfte nicht, mir zu antworten, brauche sie für Nützlicheres. Melde mich bald ausführlicher und grüsse in der Zwischenzeit herzlich!
Pesche
__________

14.5.09 Gabriele
tabasio@gmail.com
Caro Piero,
L'ultima volta che sono passato in bottega per la decespugliazione bimestrale Francesca mi ha detto del tuo sito internet. Ho potuto finalmente capire che razza di malattia bastarda si nasconde dietro quella sigla ALS di cui mi parlavi tra una sforbiciata e l'altra ma che ogni volta avevo dimenticato quando avrei voluto saperne di più su internet.
Quando eri ancora sano ti consideravo l'uomo più fortunato del mondo per l'immagine che mi davi di te quando mi raccontavi della tua famiglia, dei tuoi giri in bicicletta e del piacere che provavi nel tuo lavoro. Cose semplici ma così importanti. Sulla fortuna ho dovuto ricredermi ma la mia ammirazione si è ancora molto rafforzata leggendo qui come sei riuscito ad affrontare la tua malattia.
Caro Piero, ti penso spesso anche se solo ora ti scrivo finalmente. Avrei voluto farlo prima, ma mi sembrava di non avere niente di non banale da dirti.
Leggendo quanto scrivi tu e anche i messaggi degli altri che ti vogliono bene penso tuttavia che ti farà piacere anche il mio messaggio banale, senza grandi filosofie sulla vita e sulla morte o su Dio o su chi sa che cosa.
Solo per dirti anch'io di farti forza pensando che sono uno di più a volerti bene, solo per la tua simpatia, per le chiacchierate sul più e sul meno che mi facevano cominciare bene la giornata, a me che spesso mi sveglio depresso e mi trascino cattivi pensieri per tutta la giornata.
Spero di poterti leggere ancora il più a lungo possibile. Forza Piero, anche in carrozzella, la maglia verde e quella a pois sono tue!
Gabriele (el bòcia dai cavì bianc)
__________

15.5.09 Serin Alice
alice.serin@hispeed.ch
Lieber Piero
Es ist alles so nah beieinander - die fröhlichen Momente und die himmeltraurigen. Ich denke sehr oft an Sie. Zum Glück haben Sie viele liebe Menschen um Sie herum. Es ist gut, dass Sie es auch zulassen, wenn es einfach gar nicht gut geht. Sie sollten Ihre Kräfte dosieren, diesen Eintrag müssen Sie höchstens lesen, mehr nicht. Meine Gedanken sind auch bei Ihrer nächsten Familie, da brauchts so viel Kraft.
Bei Nathy und Juan gehts auch manchmal mies, aber für Raùl ist die Hoffnung aufs Gesundwerden gross. Noch drei Chemo-blöcke hat er vor sich, das ist absehbar. Für viel länger würden seine Kräfte wohl auch nicht mehr reichen. Aber er ist tapfer und lebt den Tag, was Sie ja auch versuchen. Ich schicke Ihnen viele liebe Grüsse und werde Ihre Homepage öfters besuchen / Alice Serin.
__________

15.5.09 Sandro Campigotto
sandro@campigotto.ch
caro piero
complimenti per il tuo sito. hai fatto bene! cosi la gente che é interessata di come stai si può informare. per di più abbiamo la possibilità di conoscere e di provare a capire la tua malattia.
Nell'ultimo email di quasi un anno e mezzo fa mi hai scritto che la vita purtroppo alle volte fa dei brutti scherzi... purtroppo quando stiamo bene ci lamentiamo per stupidaggini.
mi ricordo sempre molto volentieri tutte le volte che sono venuto da te in negozio e le risate che ci siamo fatti; prendendogi in giro l'uno con l'altro .
caro piero - a te e ai tuoi famigliari vi auguro tanta forza!
un caro saluto - sandro
__________

16.5.09 Raphi Wüthrich
raphael_wue@gmx.ch
Lieber Piero!
Monate ist es her, seit ich mich schon bei Dir melden wollte! Heute hat mir gerade Francesca die Haare geschnitten! Zusätzlich hat sie mir die Adresse Deiner Homepage mitgegeben! Ich habe mir alle Deine Berichte, Fotos und das Video angesehen! Mich hat es sehr gefreut, Dich lachen zu sehen! Diese Stärke, trotz der Krankheit, zeugt für mich von grossem Charakter und verdient hohen Respekt! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du, Deine Familie und Deine Freunde die Situation weiterhin so bemerkenswert meistern könnt!
Mir geht es sonst gut, ich bin vorgestern von Bremen zurückgekommen. Wir hatten letzte Woche die - vielleicht - letzten Theorieprüfungen, sodass jetzt dann die fliegerische Praxis anstehen würde. Mal schauen, ob ich gut genug war bei den Prüfungen. Die letzte Zeit war ziemlich stressig, viel zu lange sass ich jeweils am Computer und habe das frühlingshafte Wetter draussen versäumt... Jetzt jedoch freue ich mich auf ein paar freie Tage! Das Video vom Alpenrundflug hat mir natürlich sehr gefallen, die Robinson 44 ist ein schöner Hubschrauber! Sollte ich die Pilotenausbildung wirklich schaffen, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn Du mich einmal begleiten würdest! Das habe ich Dir versprochen! Vorhin war ich gerade mit Role und Andi zusammen joggen und jetzt habe ich noch Klassenzusammenkunft aus der Sek, da freue ich mich natürlich auch!
Ich wünsche mir, dass Du das frühlingshafte Wetter auch geniessen kannst und Du schöne Momente mit der Familie verbringst! Freuen würde ich mich sehr, Dich bei Gelegenheit wieder einmal zu sehen!
Mit den besten Grüssen und einem schönen Sonntag!
Raphi
__________

17.5.09 Role Wüthrich
wue@fgb.ch
Hallo Piero
Hab soeben deine tolle homepage angesehen, von deren Existenz ich gestern durch Raphi erfahren habe. Gratuliere dir dazu sehr herzlich, tolle Sache!
Es freut mich sehr zu sehen, dass du in deiner schwierigen Situation den Kopf nicht hängen lässt und dass du von vielen lieben Freunden umgeben bist. Auch ich würde gerne wieder einmal ein bisschen Zeit mit dir verbringen. Wie wär's, wenn wir einmal an einem sonnigen Tag zusammen mit dem Auto irgendwohin fahren, mit dem Rollstuhl eine kleine Wanderung machen (z.B. von Erlach auf die Petersinsel)und zusammen etwas essen würden? Ich würde mich auf jeden Fall riesig darüber freuen! Ich habe am Freitag jeweils keinen Unterricht, sodass mir grundsätzlich die Freitage dafür am besten passen würden. Melde dich und sage zu!
Bis dann wünsche ich dir eine gute Zeit.
Liebe Grüsse Role
__________

23.5.09 Zioerjen Heinz + Pauline
h.p.zioerjen@bluewin.ch
Lieber Piero und Familie
es freut uns ausserordentlich, wie mit viel Kraft und Mut, Du die Krankheit angehst. Da kann man nur sagen: chapeau!
Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles
Gute und viel Kraft die anstehenden Probleme zu meistern. Wir sind überzeugt,
dass Du es schaffen wirst. Morgen gehen wir zu Bernhard er hat Geburi und Ruben ebenfalls und wir sind 40 Jahre verheiratet. Beni will Spaghetti zubereiten und Petra überrascht uns immer mit feinen Torten. Da darf man sich doch freuen! Oder nicht??? Also, lieber Piero, alles Gute, hoffentlich keine Schmerzen und gute Nächte und sonst alles Liebe und Gute! Bis zum nächsten Mal, wenn es Dich freut, ich denke jeden Tag an Dich und bin mit Dir verbunden.
Tschüss, Pauline und Heinz
auch liebe Grüsse an Deine Frau Assunta.
__________

28.5.09 Quevedo Natalie, Raúl, Nuria und Juan
quevedo@bluewin.ch
Lieber Piero
schön ist sie geworden deine webseite!
so können wir dich wenigstens ein bisschen begleiten... wir denken viel an dich!
bis im september muss raúl durchbeissen und dann hoffen wir, dass dies seine letzte prüfung war.
ganz liebe grüsse von uns allen
natalie und familie
__________

29.5.09 Pascal B. dein ehemaliger Nachbar :-)
pbuercher@bluemail.ch
Hallo Piero
Kompliment..deine Homepage ist wirklich super gelungen.
Ich wünsche Dir in deinem täglichen Leben weiterhin viel Kraft, Zuversicht und noch etliche schöne Momente zusammen mit Deiner Familie. Wir werden mit Delia in nächster Zeit einmal vorbeischauen.
Gerade in solch schwierigen Zeiten wird einem bewusst, welchen Stellenwert eine intakte Familie mit sich bringt.
Liebe Gruess
Päscu

Hie no e chline Uszug usemne poethische Buech wo mir sehr gfaut
Kalil Girban "Der Prophet"
Kapitel: Die Kinder
Deine Kinder sind nicht Deine Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Dich, aber nicht von Dir,
und obwohl sie bei Dir sind, gehören sie Dir nicht.
Du kannst ihnen Deine Liebe geben,
aber nicht Deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele,
denn ihre Seele wohnt im Haus von Morgen,
das Du nicht besuchen kannst,
nicht einmal in ihren Träumen.
Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein,
aber suche nicht, sie Dir gleichzumachen.
Denn das Leben geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.
Du bist der Bogen, von dem Deine Kinder als Pfeile ausgeschickt werden.
Lass Deine Bogenrundung in der Hand des Schützen
Freude bedeuten.
_________

7.6.09 Robert Egli / Robi
robert.egli39@bluewin.ch
Lieber Piero
Bei jedem Besuch bei Francesca habe ich nach Dir gefragt und erst beim letzten Mal hat sie deine Webseite erwähnt. Ich hab da rein geschaut und möchte dir mein Kompliment aussprechen. Nie hätte ich gedacht, dass wir unseren Kontakt, seit dem letzten Besuch bei dir im Geschäft, via E-Mail beanspruchen müssen. Die Homepage finde ich eine sehr gute Idee, somit konnte ich viel über deine vergangene Zeit und die genaue Krankheit erfahren.
Habe alles gelesen und die Seiten sind wirklich hervorragend gemacht.
Francesca und ich haben des öfteren über dich gesprochen, aber die Gespräche dauerten nicht lange, denn der seelische Schmerz hat uns beide immer stark berührt. Auch wenn ich Vincenzo getroffen habe, so hielt ich die Nachfrage nach dir kurz, denn seine Augen sagten mehr, als Worte.
Piero, du musst auf mein Schreiben keine Antwort geben, denn du sollst die Kraft für dich behalten. Meine Gedanken werden in Zukunft öfters bei dir und deiner Familie sein. Nach dem weiteren Gesundheitszustand werde ich mich bei Francesca erkundigen und wenn ich mal anrufen darf, dann teile es ihr bitte mit.
Ich sende dir, der ganzen Familie, viel Kraft, herzliche Grüsse und alles, alles Gute.

Robi

P.S. Werde die Homepage vermehrt besuchen.
__________

7.6.09 Bürcher Ruth und Willi
wbuercher@bluewin.ch
Lieber Piero
retour und erholt von den Ferien deinen erneuten offenen Beitrag zu lesen, diese enorme Diskrepanz. Tief beeindruckt von deinen Äusserungen, deiner berechtigten Wut und deinem Warum bleibt uns bloss die Bewunderung, dass du immer wieder neu die Kraft aufbringst, deine Gefühlslage spontan zu nennen.
Mit Gedanken waren wir oftmals bei dir und deiner Familie und freuen uns nun, dir, Assunta, Fabio oder Valeria nur mit einem Winken, ein paar Worten oder einem Besuch unser Mitfühlen zu zeigen.
Wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und Mut, deinen Weg zu gehen.
__________

10.6.09 nadia rufer-maragno
mario.rufer@bluewin.ch
ciao piero,dopo tanto tempo mi faccio sentire, anche perche mio fratello massimo mi ha racontatto molto della tua storia e sopratutto avevo tanta voglia di darti il mio apoggio. e forte da parte tua la web site, mi sono letta tutto anche se ci sono dei trati molto tristi. alcune volte nella vita non si sa cosa dire ne cosa pensare pero ti auguro con tutto il cuore tanta forza per guardare avanti.
con tanto affetto nadia
__________

12.6.09 Eberhard Knöller
keine-email@unrise.ch
Lieber Piero
Mit grossem Bedauern haben meine Frau und ich von Ihrer bedauerlichen Krankheit erfahren und dass Sie sich schon in so jungen Jahren mehr und mehr aus dem Leben zurückziehen sollten.
Gestern gab Francesca mir Ihre Webadresse. Ich kann Ihre Niedergeschlagenheit sehr gut verstehen. Vielleicht kann ich Ihnen aber ein bisschen Zuversicht geben.
Ich war vor drei Jahren in einer sehr schlechten gesundheitlichen Verfassung nach so etwas wie einer Streifung. Die Ärzte wussten nicht wirklich, was es war. Ich hatte Schmerzen in Kopf, Brust und Beinen. Seelisch hatte ich keinen Ausblick mehr auf eine Zukunft, so sehr war ich auf mich eingeschränkt. Obwohl ich alles tun konnte, aber nur mit grossem energetischem Aufwand. Jetzt musste ich mir selber helfen, da die Medizin nicht weiter wusste. Ich machte [i]Basenbäder [/i]nach [i]Jentschura[/i], fast jeden Abend eine bis anderthalb Stunden lang. Nach sechs Wochen war ich wieder so gut "zwäg", dass wir die geplanten Ferien machen konnten.
Ich gebe Ihnen hier zwei Web-Adressen: "www.regenata.de" und "www.verlag-jentschura.de". Schauen Sie sich das einmal aufmerksam an. Hier können Sie Aufklärung über wichtige gesundheitliche Zusammenhänge und vielleicht Hilfe finden. Die beiden erstgenannten Bücher besitzen wir. Die Apotheken Bollwerk und Dr. Noyer in Bern geben Prospektmaterial über die Methode ab.
__________

17.6.09 Barbara Wittwer
barbprivat@bluewin.ch
lieber piero,
wenn ich bei francesca beim haare schneiden bin-
ich vincenzo in der pizzeria sehe-
ein rennvelo an mir vorbeiflitzt-
dann, und in vielen anderen momenten
denke ich an dich-
__________

18.6.09 liliana
l.pauciello@belponline.ch
Caro Piero
Vorrei mandarti un piccolo raggio per ogni giorno::)[i]

Ich wünsche dir das Licht der Hoffnung.
Wenn du einen langen Tag hinter dir hast,
wenn du müde bist, dunkle Gedanken sich wie die Schwere der Nacht auf dich legen
und du mutlos bist, dann soll ein Stern für dich leuchten wie ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
Er erleuchtet nicht nur die Nacht, er steht für das Licht eines neuen Tages, der uns schon erwartet und uns verbindet.

Quando ho letto queste poche righe, mi sembravano scritte per te.
Ciao
__________

24.6.09 Thomas
aki.philipp@vtxmail.ch
Lieber Pierro
natürlich ist es vor allem , wenn ich zu Francesca komme, dass ich an Dich denke und die feine Art, wir Du Dich beim Schneiden für mich und meine Arbeit bei der Kirche interessiert hast.
Dass Du nciht mehr arbeiten und austauschen kannst, hinterlässt eine Lücke.
Es ist eine sensibel gestaltete homepage. Sie legt von leisen Tönen Zeugnis ab, von grossen Fragen, und von der Auseinandersetzung mit dem, was kaum anzunehmen ist. Sie hinterlässt mich betroffen, voll Fragen- und doch auch getröstet.

Thomas
__________

27.6.09 Bernhard Ziörjen Maarsen
zioerjen.maarsen@gmx.net
Ciao Piero, Assunta und Fabio
Vielen herzlichen Dank für den netten Abend. Es war sehr gemütlich - wieder einmal mehr. Eure offene Art und die Möglichkeit über alles zu reden, die vielen witzigen Momente und auch der Umgang mit den schwierigen, nachdenklichen Themen und traurigen Gedanken machen euch unschätzbar wertvoll. Ihr beeindruckt mich. Geniesst die nächste Zeit mit der Meeresluft, geniesst die kleinen Schritte und eindrücklichen Momente, geniesst die Zeit mit euren Freunden zusammen, erholt euch ein wenig. Das wünsche ich euch.
Liebe Grüsse Bernhard
__________

30.6.09 liliana
l.pauciello@belponline.ch
Ich habe dein Gästebuch leer vorgefunden - deshalb möchte ich heute Abend wieder etwas hineinschreiben:
Blick aus dem Fenster
Ich wünsche dir ein paar Lichtblicke im Alltag. Wenn du dich manchmal eingesperrt fühlst in deinem Leben,:lol:[i] weil du dich nicht frei machen kannst von deinen Beschwerden, trotz den Verpflichtungen und Verantwortungen, die du für deine Lieben erfüllen möchtest. Dann wünsche ich dir, dass du das kleine Fenster wieder entdeckst. das dir einen Blick ins Freie und in die Helligkeit gewährt.
__________