Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) 1.7. - 31.8.2009

Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso)


1.3. - 30.4.2009 1.5. - 30.6.2009 1.7. - 31.8.2009 1.9. - 31.10.2009 1.11. - 30.11.2009 1.12. - 31.12.2009 1.1. - 31.1.2010 1.2. - 28.2.2010 1.3. - 31.3.2010 1.4. - 30.4.2010 1.5. - 31.5.2010 1.6. - 30.6.2010 29.9.10 - 19.3.2012



1.7. - 31.8.2009

1.7.09 Valerio
valeds@gmx.ch
Carissimo piero
Mi ha fatto piacere averti incontrato in città oggi. Raccontandoti del mio viaggio imminente ho completamente dimenticato di augurare anche a te buon viaggio in crociera. Trovo che sia una idea fantastica quella di fare una crociera in famiglia e insieme i auguro di cuore una bellissima crociera! Magari quando torniamo dai nostri viaggi troveremo l’occasione per scambiare le nostre impressioni.
Un abbraccio a tutti.
__________

4.7.09 Nadia
mario.rufer@bluewin.ch
Ciao Piero,
melde mich mal wieder.Habe deine Pläne für die Ferien gelesen. Finde es eine tolle Idee von euch diese Kreuzfahrt zu machen. Verstehe aber auch deine besorgnisse drumherum. Wie ich dich kenne wirst du das mit deiner Familie gut meistern. Wir sind in der selben Zeit in den Ferien, auch in der Nähe, nämlich in Caorle. Wünsche dir und deiner Familie eine wunderschöne Zeit in Venedig! Ich werde mich wieder nach den Ferien bei dir melden. Alles Gute! Nadia
__________

5.7.09 gabi wüthrich
peter.wuethrich.priv@bluewin.ch
Lieber Piero
Seit letzten Mittwoch bin ich einfach nur erschüttert was du und deine Familie tragen müsst. Das hast du mir sicherlich auch angesehen, als du mutig auf mich zugekommen bist. Deine Hompage ist so informativ und ergrei:roll:fend, dass es mir wieder bewusst wurde wie dankbar man für jeden guten Tag sein darf.
Piero ich wünsche dir und deine Familie ganz schöne Kreuzfahrtferien. Ich finde dies eine super Idee und drücke Euch die Daumen dass alles klappt.
Ganz liebe Grüsse Gabi Wüthrich
________

5.7.09 Sven
neosven@sunrise.ch
Lieber Piero
Deine Homepage hat mich sehr berührt. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft und Liebe. Piero, ich bin in Gedanken bei dir.
Liebe Gruess
Sven
__________

5.7.09 verena e gabriele
verena.pisano@alice.it
ombre,vi auguriamo una bellissima crociera!!!
aria del mare,il sole....:)i tuoi cari:) andra tutto bene:lol:
ci sentimme
__________

6.7.09 Andrea und Markus Nagel
andreamnagel@gmail.com
Hallo Piero
Hier sind ehemalige Kunden von Dir, Andrea und Markus. Peter Sladkovic hat mir soeben von Deiner Website erzählt. Wir wussten nicht, dass Du so schwer krank bist. Vielleicht freut es Dich zu hören, dass wir nun neben Ari und Maie noch ein Baby auf August erwarten und Peter der (heute schon) stolze Götti sein wird.
Wir wünschen Dir eine schöne Woche auf der Kreuzfahrt im Kreis Deiner Familie. Wir grüssen Dich herzlich und wissen Dich in Gottes Hand! Markus und Andrea Nagel
__________

7.7.09 Tom
THUG@RADIOBE1.CH
Hoi Piero
Das Lesen deiner Einträge hat mich zweierlei behrührt! 1. Das ewige Jammern unsere Gesellschaft macht mich extrem wütend wenn ich denke, was du und deine Familie seit einiger Zeit durchmachen müsst! 2. Deine Situation zeigt doch, wie verdammt wichtig die Familie und gute Freunde doch im Leben sind! Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was ich dir schreiben soll, da ich befürchte etwas falsches zu sagen! Ich hoffe einfach dass Du und deine Familie noch unendlich schöne und liebevolle Momente geniessen könnt! [b]NEVER GIVE UP !!![/b]
__________

8.7.09 Raffaella Imondi
ra.imondi@hispeed.ch
Hallo Piero
Hoffe, dass die Kreuzfahrt gut gegangen ist. Ich war in Gedanken bei Euch allen. Ich freue mich schon auf Deine Reaktion. Sicher habt ihr vieles erlebt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für alles.
Liebe Grüsse
Raffaella
__________

9.7.09 Heinz Huber, Hasliberg
rosenhorn@bluewin.ch / www.ss-hasliberg.ch
Lieber Piero
vor kurzem war ich wieder einmal zum Haare schneiden in der Länggasse. Da habe ich mich bei Franchesca nach dir erkundigt. Ich liess dir Grüsse ausrichten und da erzählte mir Franchesca von deiner Website. Nun habe ich rumgesurft und bin sehr betroffen.
Deine Website stimmt mich nachdenklich und meine Lebensphilosophie bewahrrheitet sich einmal mehr, wenn ich jeweils sage: die Gesundeheit ist unser wichtigstes Gut, alles andere ist nebensächlich.
Piero, ich würde gerne mal bei einem Besuch in Bern mit dir ein Kaffee trinken und plaudern. Zur Zeit habe ich Ferien und bin momentan am Ordnung schaffen. Nächste Woche gehe ich nach Frauenfeld in die Fortbildung.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Lebensmut.
Herzlich grüsst dich
Heinz Huber
__________

10.7.09 Sacha
sacha.haenni@bluewin.ch
Mein lieber Freund Piero,
wie oft bin ich bei Dir auf dem Stuhl gesessen und was haben wir dabei gelacht und über Gott und die Welt diskutiert....ich sehe Dich noch vor mir, lachend, des Lebens erfreut und gesund. Seit diesem Moment sind ungefähr 2 Jahre vergangen und erst jetzt habe ich die Möglichkeit Dir zu danken. Für Deine immer lebensfrohe Art, Deine Offenheit, Deine Ratschläge fürs Leben. Aus diesem Grund habe ich dieses Bild von Dir immer in meinem Kopf gespeichert. Ich kenne Dich als lieben, herzlichen, sensiblen Menschen. Als ich heute bei Francesca meine Krauseln (nach sieben Monaten ohne Schnitt, das hättest Du sehen müssen!!!!)schneiden war, erfuhr ich von dieser Site. Ich bin nun um eine wichtige Botschaft reicher...Was ist der Inhalt und die Motivation des Lebens, was treibt uns voran und zeigt uns die wahre Liebe?? Du Piero bist es.
Ich danke Dir dafür und zeig Dir und uns um was es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Viel Kraft wünsche ich Dir und Deiner Familie !! Mein grösster Wunsch ist es Dein Lachen wieder zu sehen.
Herzlichst Sacha
__________

17.7.09 Martin von nebenan
syv@bluewin.ch / www.classiccar24.ch
Hallo Piero! Schön seid ihr wieder zurück von eurer Reise. Wir haben uns zwar seither noch nie gesehen, aber ich bin überzeugt, dass es euch gefallen hat. Nochmals merci für das MMS. Es würde mich freuen, wenn wir schon bald zusammen die Gelegenheit hätten über unsere Kreuzfahrt-Erlebnisse zu plaudern. Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes Wochenende und wer weiss, vielleicht begegnen wir und diese Tage. Bis bald & ä liebe Gruess
Tinu
__________

18.7.09 Annette Mosimann
a_mosimann@yahoo.de
Hoi Piero
War grade unten bei Francesca um mich wegen eines Parkplatzes für meinen Umzug nächsten Samstag zu erkundigen. Da hat mir Francesca von Deiner Homepage erzählt. Es ist schön dass Du diese Reise noch machen konntest, ich hoffe Du und Deine Familie haben sie trotz Allem geniessen können. Ich denke noch ab und zu an Dich und daran wie wir einen Schwatz hielten, wenn ich neben dem Salon vorbei das Haus verliess. Ich soll Dich übrigens auch ganz lieb von Julia grüssen. Sie hat sich grad erst wieder vor kurzem nach Dir erkundigt. Heute ist Brigitte ausgezogen. Sie zieht mit ihrem Freund Marc zusammen nach Aarberg. Die Wohnung tönt schon hohl, weil ihr Zimmer leer ist. Nächsten Samstag ziehe ich eben auch aus, nach Luzern und auch zu meinem Freund Björn. Ich wechsle auf August die Stelle nach Luzern ins Kantonsspital. Freu mich auch sehr darauf, obwohl mir Bern, die Wohnung und all die lieben Leute, die man nach bald 5 Jahren kennt sicher fehlen werden. Herzliche Gratulation und alles Gute übrigens auch noch zu Deinem 40. Geburtstag! Und auf das Du noch viele schöne Momente erleben kannst! Ganz liebe Grüsse aus dem 1. Stock der Zähringerstrasse :-)
__________

21.7.09 Nadia
mario.rufer@bluewin.ch
Caro Piero,es freut mich zu wissen das es dir in Venedig gut gefallen hat und das du mit deiner Familie vielleicht auch einwenig auf andere Gedanken gekommen seid.Ich möchte dir nachträglich zum Geburtstag gratulieren und dir alles Gute dieser Welt wünschen.Hoffe das es dir nach dieser Woche Spital besser geht.Liebe Grüsse und viel Kraft
__________

23.7.09 Silvia Blaser
blaserbraeker@bluewin.ch
Lieber Piero
Dein Anruf hat mir grosse Freude bereitet, denn es war viel menschliche Nähe zu spüren. Danke!
Hast Du schon vom Buch "Last Lecture - die Lehren meines Lebens" von Randy Pausch gehört? Ich habe es soeben gelesen und denke, dass es Dich interessieren könnte. Randy Pausch (Jahrgang 1960) war ein amerikanischer Professor (mit einer Familie mit drei kleinen Kindern). An amerikanischen Universitäten ist es üblich, dass Professoren eine Vorlesung halten, als wäre es ihre letzte, in der sie ihren Studenten die Quintessenz ihres wissenschaftlichen Lebens vortragen. - Als Randy Pausch im August 2007 zusagt, eine "Last Lecture" zu halten, weiss er schon, dass das wirklich seine letzte Vorlesung sein wird, denn er ist unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und hat nur noch wenige Monate zu leben. Aber in seiner Rede spricht er nicht über Sterben und Tod. Er spricht über das Leben, darüber, was es heisst,Ziele zu haben, Hindernisse zu überwinden und seine Träume zu verwirklichen.
Das Video dieser Vorlesung eroberte in kürzester Zeit das Internet und weltweit schauten es Millionen von Menschen an. Es gibt aber auch das Buch über diese Vorlesung: Last Lecture - die Lehren meines Lebens (ISBN 978-3-570-01049-5).
Wir wünschen von Herzen, dass im Inselspital Hilfsmittel oder Medikamente vorhanden sind, um Dir Dein Leben zu erleichtern. Vergiss nicht zu fragen, ob es eine Möglichkeit für ein Entspannungsbad im Therapie-Schwimmbad für Dich gibt. Das wäre doch eine angenehme Abwechslung für Dich, die vielleicht auch Deinen Körper etwas entlasten würde.
Mit den besten Wünschen und lieben Grüssen, auch an Assunta
Deine Silvia Blaser
__________

26.7.09 verena
verena.pisano@alice.it
caro piero
vorrei dirti tante cose,ma mi mancano le parole.....
ti pensiamo sempre con tanto affetto!!!
auguri per la settimana prossima al Insel!!
salutoni
vere e gabriele
__________

28.7.09 Bergmann Silvia
silvia.bergmann@bolligen.ch
Lieber Piero
Ich bin eine Bürokollegin von Assunta und lese jeweils mit Interesse deine Website. Es freut mich, dass du mit deiner Familie eine schöne Woche auf der Kreuzfahrt erleben durftest. Das gab doch für alle etwas Abwechslung vom sicher nicht einfachen Alltag.
Wenn ich mal eine "Krise" habe, denke ich an dich und deine Familie und dann bin ich sofort wieder zufriedener mit meinem Leben und nehme die "Sörgeli" gelassener hin. Ich bewundere dich und auch deine Frau Assunta sehr.
Ich wünsche dir alles Gute und viele glückliche Momente
Liebe Grüsse Silvia Bergmann
__________

4.8.09 Thomas Lüthi
thomyl@swissonline.ch
Lieber Piero
Die Nachricht über Deine Krankheit hat mich traurig gemacht. Francesca hat mich auf Deine Homepage hingewiesen. Ich glaube es ist der beste Weg ein solches Schicksal zu verarbeiten und ich finde es wunderschön, dass die Aussenwelt daran teilnehmen kann und darf. Mich haben Deine Texte und Gedanken sehr nachdenklich gestimmt; sie sind aber wunderschön und geben auch Mut, und meinen Respekt gegenüber Dir.
Ich hoffe, dass Du noch viele schöne Momente in Deinem Kreis Deiner Liebsten verbringen kannst. Ich denke viel an Dich und hoffe, dass der Wein Dir gemundet hat, den Dir Francesca gebracht hat.
Alles Liebe und viel Kraft
Thomas
__________

7.8.09 Silvia Blaser
blaserbraeker@bluewin.ch
Lieber Piero, liebe Assunta
Mein Bedürfnis, mit Euch zu kommunizieren, ist gross. Ich setze mich jeweils mutig zum Schreiben an den Computer, aber verwerfe dann wieder alle meine Einfälle. Alles, was wir von unserem Alltag erzählen können, ist banal angesichts Eurer Leiden.
Zitate und Sprichworte sind meist "abgenützt". Sie "nerven" sogar; das habe ich beim Tod unseres Sohnes erfahren. Den Spruch: "Die Zeit heilt" (mit dem mich die Leute oft trösten wollten) hat mich jeweils sehr wütend gemacht. Die seelischen Wunden von Eltern mit verstorbenen Kindern heilen niemals. Der Tod des eigenen Kindes ist wie eine Amputation und ein Amputierter ist niemals geheilt! Ich kann mir daher vorstellen, dass "wohlfeile" Sprüche auch Euch nicht helfen.
Auch im Stil von den in Mode gekommenen Weihnachtsbriefen aufzuzählen, was man alles in den vergangenen Wochen unternommen hat, fände ich höchst "geschmacklos" und unpassend.
Trotz dieser Überlegungen möchte ich folgende Gedanken von Hermann Hesse an Euch weitergeben. Sie stehen in meiner Agenda, die ich immer mit mir trage. Sie lauten:
"Was wäre mit uns, wenn wir das nicht hätten: das Bilderbuch der Erinnerung, den Schatz an Erlebtem? Kläglich wäre es und elend! So aber sind wir reich und tragen nicht nur den verbrauchten Leib dem Ende entgegen, sondern sind auch Träger jenes Schatzes, der so lange lebt als wir atmen."
Lieber Piero, liebe Assunta: Auch wenn die Krankheit Piero noch mehr körperliche Fähigkeiten rauben sollte, so ist es gewiss, dass die Krankheit ALS Euch nicht aus dem Reich Eurer Erinnerungen vertreiben kann. Diese Erinnerungen sind da, auch wenn sie vielleicht heute vom Stress mit der Krankheit überlagert werden. - Ich wünsche Euch trotz Krankheit genügend Zeit und Kraft, um gemeinsam Euer "Reich der Erinnerung" zu betreten.
Ich erinnere mich - als ob es gestern gewesen wäre - wie Piero mit strahlendem Gesicht am Tor der THB/WMB auf Assunta gewartet hat. Einmal hat mir Piero sogar anvertraut, dass er sich wegen seiner grossen Liebe zu Assunta nicht als Koch in grossen Hotels im Ausland gemeldet hat. Er wollte in Assuntas Nähe bleiben.
Ist Eure Liebe nicht das grösste Geschenk, das sich ein Mensch wünschen kann? Ich vermute, dass es viele Menschen gibt, die niemals ihrer "grossen Liebe" begegnen dürfen.
Ab nächster Woche sind wir wieder in Kirchberg und hoffen, dass wir Gelegenheit haben werden für ein Wiedersehen.
In Verbundenheit grüsst Euch
Eure Silvia Blaser
PS. Liebe Grüsse auch von Hans, Beatrice, Michael, Severin und Christina
__________

7.8.09 Bernhard Ziörjen Maarsen
zioerjen.maarsen@gmx.net
Lieber Piero
Halb Europa kommt aus den Ferien zurück, so auch wir aus NL. Wir sind gestern Nacht voll Sonne und Wind, Sand und Muscheln, neuen Ijs-, Kroketten-, Vla- und Amstel-Fettpölsterchen und mit vielen schönen Erlebnissen heimgekehrt. Ihr seid schon eine Weile zurück und wie ich sehe, hast du/habt ihr eine Menge "gechrampft". Vom Spitalaufenthalt bis zum Tagebuch, von deinem aktuellen Monatsbericht bis zu eindrucksvollen Fotos. Zum Geniessen und Nachfühlen. Ich melde mich bald, tot ziens een lieve groetjes
Bernhard
__________

16.8.09 Blaser Silvia
blaserbraeker@bluewin.ch
Lieber Piero
Soeben hat mich Beatrice angerufen und mir mitgeteilt, dass Du im Spital in Langnau bist. Ich nehme an, dass Du dort auch mit Dr. Albonico zu tun hast. Vor Jahren habe ich ihn persönlich kennengelernt, weil sein Sohn mein Schüler war. Beatrice und ich waren vor einiger Zeit auch an einem Vortrag von Dr. Albonico, der uns sehr positiv berührt hat. Wir glauben daher, dass Du im Spital Langnau in guten Händen bist. Es ist für Dich bestimmt auch weniger belastend, während der peinvollen Nächte einer ausgeruhtenPflegefachfrau zu rufen, als stetig das Gefühl zu haben, Deiner lieben Assunta den Schlaf zu rauben.
Wir werden Dich in den nächsten Tagen im Spital Langnau besuchen und freuen uns sehr auf das Wiedersehen.
Wir haben Dich lieb!
Deine Hans und Silvia Blaser
PS. Bitte entschuldige mich für die Fehler, die sich bei meinem letzten Eintrag eingeschlichen haben.
__________

19.8.09 Luca Pauciello
luca.pauciello@emchberger.ch
Liebe Piero,
Nid z erschte mau chumeni etz uf dini Site, aber jedesmau fäut mir d Kraft um seuber hie e Kommentar z hingerlege. Fasch jede Abe luege ig am Papi is Gsicht und gseh dases ou für ihn nid eifach isch. Scho sit langem wett i di wider einisch cho psueche, nur fäut mir oft d Zit und der Muet. Leider arbeite ig im Moment fasch meh aus dasi Freizit ha. I hoffe i gseh di Baud.
Mit ganz viu Liebi die Luca
__________

21.8.09 Valentino
vnorelli@bluewin.ch
Ciao Pierangelo,
certe volte non sai dove e come cominciare a scrivere. Non posso definirmi di essere un tuo carissimo amico, non ci siamo frequentati molto, ma ogni volta che ci siamo incontrati abbiamo scherzato e raccontato dei tempi che furono della scuola italiana.Un pò di tempo fà ho incontrato una famiglia che conosciamo in comune, passeggiando e raccontandoci ho chiesto di te e della tua famiglia. La risposta è stata " Valentino, non hai saputo niente? ". Da quella frase ho capito che era successo qualcosa, ma non sapevo minimamente in quale direzione. La sera stessa sono andato sul tuo sito e ho letto della tua situazione. Non ho parole per descrivere quello che provo dentro di me. Abbiamo la stessa età e mi dispiace tantissimo per le sofferenze che devi passare. Pierangelo, ti auguro tanta forza - con tutto il cuore - Valentino Norelli e famiglia
P.s. tanta forza anche a tua moglie e ai tuoi figli
__________

23.8.09 Blaser Silvia
blaserbraeker@bluewin.ch
Lieber Piero
Dein Eintrag vom 21. August 2009 beschäftigt mich sehr. - Warum entschuldigst Du Dich bei Deinen Freunden für Deine Tränen, lieber Piero? Wärest Du nicht ein herzloser, gefühlloser Mensch, wenn Du ohne tiefste Emotionen im Bett lägest oder wenn Deine kostbaren Kräfte nur dazu dienten, die "Show vom starken, tränenlosen Mann" für uns Aussenstehende abzuziehen?
Nur mutige, starke Menschen können ihre Gefühle wahrhaft zeigen. Das ist nichts für Schwächlinge! Es braucht Kraft, ohne Angst durch unsere Tränen die verletzlichsten Seiten unseres Wesens zu offenbaren. Unsere Tränen zeugen auch von Vertrauen in die Mitmenschen und von menschlicher Nähe. Nur da, wo ich mich nicht verstellen muss, da bin ich wirklich zu Hause. Ausserdem schenkst Du uns mit Deinen wahrhaft geäusserten Gefühlen auch die Möglichkeit, unsere eigenen Sorgen und Nöte vertrauensvoll mit Dir zu teilen.
Von Leid geprüfte Menschen sind die glaubhaftesten Lebensberater!
Weisst Du eigentlich, dass Du mir im Alltag eine Hilfe bist, indem ich mir beim Denken an Dich bewusst werde, wie oft ich mich über belanglose Ereignisse ärgere und wo die wirklich wichtigen Prioritäten des Lebens liegen? Weisst Du, wann ich Dich als sehr starken Mann empfunden habe? Es war bei unserem ersten Besuch, als Du sagtest: "Nun will ich aber wissen, wie es Euch geht." Das fand ich "stark"! Ein Mann, der auch im grössten Leid noch an andere denkt! Chapeau!
In Verbundenheit grüssen Dich
Deine Hans und Silvia
__________

23.8.09 Nadia Rufer
mario.rufer@bluewin.ch
Caro Piero,deine Zeilen beschäftigen einem sehr, da ich mitfühlen kann wie schwierig deine Situation momentan ist. Es ist nicht falsch seine Gefühle zu offenbaren und sie zu zeigen.Im Gegenteil es hilft einem ein Stück weiter auch im Alltag.Ich finde dich als Mensch stark und du musst dich nicht schämen über deine Tränen und deine Gefühle,denn da zeigt man seine wahre Stärke!Ich glaube ganz fest,das man auf dich Stolz sein darf und wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und Geduld!Con tanto affetto Nadia e Fam.
__________

24.8.09 Elvira Mauro Romeo Simone
mauro.centracchio@hispeed.ch
Ciao Piero
Anche se é da un po che non ci vediamo, sei sempre nei nostri pensieri. Non devi dispiacerti di aver lasciato libero sfogo alle tue emozioni, é una cosa normale. Chi ti conosce capirà. Ti vogliamo bene. A presto.
__________

27.8.09 Ivo
ivo.horvat-puzak@gmx.net / www.vikyandivo.com
Lieber Piero,
nach 1.5 Jahren Australien wieder einmal in der CH wollte ich letzte Woche wieder einen guten Haarschnitt bekommen. Dabei hat mich die traurige Nachricht ueber deine Krankheit erreicht wie auch schockiert.
Ich wuensche dir viel Kraft und Geduld, denn ich bewundere wie du mit der Situation umgehst, und werde weiterhin vorbeischauen um mich ueber deinen Zustand informieren.
Liebe Gruesse aus Sydney
Ivo
__________

29.8.09 liliana
l.pauciello@belponline.ch
Liebe Piero. Hüt chasch du ändlech wieder hei zu dine Liebschte. Mir alli fröie üs mit dir zäme und si froh, dass sie dir z'Langnau so guet hei chönne hälfe. Wie du mi ja kennsch, han i wieder mau irgendwo im ne winzige Büechli es paar Zile gfunde, wo ig dir wett schicke.;)
[b]Ich wünsche dir Inseln der Ruhe, wenn es manchmal laut und hektisch zugeht in deinem Leben, dann schalte einen Moment ab und denke an die Geheimnisse der Stille. Von Herzen wünsche ich dir ganz viele von diesen heilsamen, stillen Momenten, aus dene du wieder Kraft für einen neuen Tag schöpfen kannst.
__________