Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) 29.9.10 - 19.3.2012

Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso)


1.3. - 30.4.2009 1.5. - 30.6.2009 1.7. - 31.8.2009 1.9. - 31.10.2009 1.11. - 30.11.2009 1.12. - 31.12.2009 1.1. - 31.1.2010 1.2. - 28.2.2010 1.3. - 31.3.2010 1.4. - 30.4.2010 1.5. - 31.5.2010 1.6. - 30.6.2010 29.9.10 - 19.3.2012



29.9.10 - 19.3.2012

13.10.2010 - Yael Liechti (-Brunner)
Lieber Herr Ramponi!
Vielleicht erinnern Sie sich noch an mich, ich habe Sie einige Tage lang im Regionalspital in Langnau gepflegt und habe sie vor etwa 6 Monaten zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter dort kurz gesehen.
Ich habe heute an Sie gedacht und sah mir Ihre Homepage wieder einmal an. Ich bin schon seit unserer Begegnung sehr beeindruckt von Ihnen! Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und möchte Ihnen sagen, dass wir weiterhin an Sie denken werden! Freundliche Grüsse
Yael Liechti (-Brunner) mit Andreas und Amélie
08.10.2010 - Pierric Gärtner
Ich gebe es zu: Ich konnte es nicht lassen trotzdem an meinem Feierabend diese Website zu besuchen und zu schauen, ob der neue Eintrag schon online ist. Sorry, dass ich so neugierig bin. Ich möchte dir Piero, zu dieser Gelegenheit danken für die kurzen aber interessanten Gespräche. Zum Glück beschränken sie sich nicht nur auf die Alltagsbewältigung. Ich danke dir, dass ich dich kennenlernen darf und hoffe dass ich deinen Erwartungen gerecht werde. Leider ist mir bis jetzt noch kein guter Gedanke gekommen, was ich auf deine "Gebetsfahnen" schreiben könnte, es gibt einfach zu viele Gedanken und Wünsche.
In diesem Sinne alles Gute und bis bald!
Pierric Gärtner
05.10.2010 - Marizza
Lieber Piero
Von Zeit zu Zeit zieht es mich immer wieder auf Ihre Website. Wir hatten einen Nachbarn, der an der selben Krankheit litt. Er hatte sich dagegen entschieden, seine letzte Zeit in einem Pflegeheim zu verbringen und wollte zu Hause bleiben. Ich glaube, dass Ihr Entscheid - in ein Pflegeheim zu ziehen - gerade wegen der Liebe zu Ihrer Familie ein guter war. Bei unserem Nachbarn war es für die Angehörigen eine schlimme Zeit, den geliebten Ehemann und Vater langsam aber sicher sterben zu sehen und nicht helfen zu können. Die Kinder flüchteten von zu Hause, wann sie nur konnten... Selbst für mich als Nachbarin war der Gedanke, dass nur durch eine Wand getrennt ein Mensch liegt, der immer weniger von seinem Umfeld wahrnimmt und im Sterben liegt. Oft musste ich weg, in die Natur und konnte nicht zu Hause bleiben, zu stark beschäftigte mich der Gedanke.
Liebe Grüsse und von Herzen nur das Beste !!
02.10.2010 - verena
ciao piero doppo tanto tempo ti scrivo qualche righe.
anche se non ci sentiamo,ma una cosa devi sapere,non passa un giorno che non penso a te e alla tua famiglia.
die gruesse an dich wird liliana dir ja sicher bringen,gell!!
ich wuensche dir alles liebe!!!
un abbraggio da
verena e gabriele (detto ombre da te )
29.09.2010 - Moos Fabienne
Hallo
Sehr eindrückliche und interessante Homepage.
Ich selber bin an Multiple Sklerose erkrankt. Deshalb bin ich interessiert was bei anderen Krankheiten so vor sich geht.
Ich kann mir vorstellen, dass das Leben mit ALS nicht so eifach ist. Und bewundere dich, dass du alles so offen preisgibst.
Ich habe gemerkt, dass positives Denken einem sehr weiterhilft. Obwohl das nicht immer einfach ist, sollte man versuchen diese Eigenschaft beizubehalten.
Ich wünsche allen nur das Beste... Machts gut!
Eure Fabienne

25.10.2010 - Antonio Perversi
Carissimo Pierangelo,
è da tanto che seguo la tua homepage e non ho mai trovato il coraggio di scriverti. Non ti nego che ti scrivo con le lacrime negli occhi. Ti volevo fare coraggio e tirarti su, ma ogni volta che leggo i tuoi articoli mi commuovi e resto senza parole. Tu riesci a dare un conforto a me.
Anche se sono passati molti anni da quando ci siamo conosciuti alla Feusi, non ho mai dimenticato quanto ci siamo divertiti. Ancora meno ho dimenticato che cara, buona e fantastica persona tu sei. So che la forza che ti da la tua familia, ti aiuta a sopportare il meglio possibile questa tua situazione. Spero che anche un amico "vecchio" te ne possa dare un po. Ti penso. Con tanto affetto ... Antonio
20.10.2010 - sabee
liebe piero, i dänke so viu a di, u versueche dir viu chraft z schicke. du bisch so e gueti seel, i danke gott oder wäm o immer, dass sech üsi wäge i däm läbe hei krüzt! merci!!
liebs grüessli
20.10.2010 - vreni+hans-peter kühni (www.ramponi.ch)
Hallo Piero, war heute bei Franchesca.Habe nächste Woche Klassenzusammenkunft, man will sich ja dort von der besten Seite zeigen. Ich denke viel an Dich, wünsche alles Gute Vreni.
19.10.2010 - Wüthrich Role
lieber Piero
Raphi, Andi, mein Frau Isa und ich sind in Gedanken oft bei dir und fragen uns, wie es dir wohl geht. Jedes Mal, wenn wir deine homepage konsultieren, sind wir stolz auf dich, wie du dein Schicksal ackzeptierst und den Mut trotz allem nicht verlierst. Wir wünschen dir auch in den kommenden trüben Wintertagen alles Gute und viel Kraft und Zuversicht.
Role, Raphi, Andi und Isa Wüthrich
19.10.2010 - Rita (ritatresch.ch)
Salute Piero
Bin wieder zu Besuch auf deiner Homepage. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schmerzlich für dich ist, nicht mehr Zuhause wohnen zu können. Ich hoffe aber, dass du dich am neuen Ort wohlfühlst und dich viele, liebe Hände umsorgen.
Ich wünsche dir sonnige Herbsttage.

27.11.2010 - Siegenthaler Doris
Lieber Herr Ramponi
Ich habe meine Gedanken an sie und ihre liebe Family gerade in einen Adventsschmuck verwoben. Auf dem Balkon brennen die ersten Adventskerzen und sollen leuchten für sie alle und für einen schwerkranken Freund in unserem Bekanntenkreis. Gerade in der Adventszeit bin ich oft verbunden mit den vielen Menschen, welche ein so schweres Schicksal zu tragen haben, wie sie. Im November habe ich meine Bekannte im Tilia-Heim besucht und studiert, wo wohl sie "zu Hause" sind. Ich kann nur versuchen, mir vorzustellen, wie doch das "längi Zity" nach der lieben Familie enorm sein muss. Ich hoffe sehr, dass ihnen das Gefühl der Liebe und das Wissen darum, wieviele Menschen sie auch von Herzen vermissen, immer wieder Mut spenden.
Ich wünsche ihnen und ihrer Familie alles Liebe und schicke viele Grüsse aus dem Burgfeld
Doris Siegenthaler
27.11.2010 - Jean-Pascal
Caro Piero
Ho letto alcuni pensieri di tè chè si trovano sul internet. Ne sono e rimango veramente impressionnato. Ti ricordi, quando mi trattavi di poeta, avendo ricevuto il mio libro anni fa, adesso è tutto rovesciato, perchè tu sei diventato per me il più grande poeta chè trova la sua inspirazione nella vita sua malgrado chè sia un sfido e un impegno difficilissimo. Tu sei diventato per me un esempio imbattibile e ti ammiro profondamente. (Scusa i miei sbagli di lingua, come sai, non ho mai imparato di scrivere l'italiano).
Jean-Pascal
24.11.2010 - Filippo
Lieber Piero,
Monate sind vergangen, seit ich mir von dir die Haare habe schneiden lassen dürfen. Ich wohne nicht mehr in der Länggasse und irre von Coiffeur zu Coiffeur, um doch immer wieder resigniert festzustellen: Es gibt keinen wie Dich!! Nicht nur dass Du mich immer modisch frisiert hast, auch unsere Gespräche auf dem Frisörstuhl vermisse ich. Ich denke an dich und bewundere deine Kraft und deinen Willen. Dein Schicksal ist unendlich traurig und macht mich tief betroffen. Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und viele erfüllende Stunden im Kreise deiner Liebsten!
Herzlichst, Filippo
19.11.2010 - Zioerjen Heinz
Lieber Piero, ich denke viel an Dich und an Assunta und Deine beiden Kinder. Wir alle sind eine Schicksalsgemeinschaft und
müssen wissen, dass wir Alle den gleichen Weg gehen müssen,
ohne Ausnahme. Aber eines ist sicher, dort wo hinkommen: "es wird kein Leid mehr sein", das ist doch eine Zuversicht, an der wir uns festhalten können. Alles, alles Gute und erträgliche Schmerzen, wünsche ich Dir. Ich bin stets mit Dir verbunden!
Herzlichst Heinz Z.
03.11.2010 - Melina Sigrist
Ich gebe es zu, auch mich hat es auf Ihre Website gezogen. Ihre Tagebucheinträge haben mich tief im Herzen berührt und auf Ihren Bildern kann man sehen, dass Sie eine wunderbare Familie haben. Ich bin so froh, kann ich mein Austauschpraktikum im Tilia Wittigkofen absolvieren, denn so habe ich die Chance erhalten einen Menschen wie Sie kennen zu lernen. Ich hoffe, dass ich Ihnen in den restlichen sechs Wochen, in denen ich noch da bin, ab und zu ein Lächeln vorbei bringen kann.
bis bald
Liebe Grüsse von Melina
11.01.2011 - Urro Anna
Carissimo Pierangelo,
dopo tanto tempo sono di nuovo qui a scriverti, come tu sai sei sempre nei nostri pensieri e non passa giorno che non pensi a te!
Con affetto, Anna e Nicola
10.01.2011 - Christine Maurer
Ciao Piero
Wie vermisse ich die Zeit, wo ich bei Dir die Haare schneiden konnte! Wie wir lachten, wenn ich Dich angerufen habe und Dir sagte nun ist es dringend, ich sehe aus wie ein Pudel!
;-)
Nun wäre es wirder so weit!!
Ich bin in Gedanken sehr oft bei Dir und Deiner Familie!
Immer wenn es mir schlecht geht, denke ich an Euch und habe ein schlechtes Gewissen weil ich weiss, dass ich eigentlich keinen Grund dazu habe!
Ich wünsche Dir / Euch eine gute Nacht!
Hoffe wieder von Dir lesen zu dürfen!
Liebe Grüsse und eine riesen Umarmung
Christine
20.12.2010 - Nadia Rufer-Maragno
Caro Piero,vi auguro un sereno natale e un buon anno nuovo con la speranza di tanti momenti nonostante la tua malattia ancora tranquilli e sereni. Un caro saluto da noi tutti e con tanto affetto. Nadia
11.12.2010 - Sandro Campigotto
ciao piero
penso spesso a te e visito il tuo sito per avere delle novità.
le nostre risate e le nostre battute mi fanno ridere ancora oggi - che tempi - io avevo ancora più capelli e tu eri il mio barbiere.
a te e alla tua famiglia vi auguro un buon natale e un felice anno nuovo. che dio vi accompagni e vi dia serenità e forza.
un forte abbraccio e un carissimo saluto
sandro
29.11.2010 - Edith Bögli Köniz
Ich habe per Zufall von Ihnen gehört, in einem Laden als ich Hosen gekauft habe. Maragno Manuela war die nette Verkäuferin die endlich Verständniss hatte was ich brauche. Sie erzählte mir von Ihnen und ich kann nur etwas nachfühlen wie es in Ihnen geht. Ihre Krankheit ist extrem tragisch man kann nichts machen und es geht immer schlechter, selber leide ich an MS auch nicht praktisch aber bei weitem nicht so drastisch aber Ihre Einstellung ist super und das ist bei Unheilbaren Krankheiten nicht einfach aber das einzige das hilft. Ich wünsche alles gute für die Zukunft und viel Kraft, in Gedanken zwischendurch sicher bei Ihnen, liebe Grüsse Edith
08.02.2011 - Ursula Frisch
Lieber Herr Ramponi, ich kenne Sie zwar nicht persönlich, doch bin ich seit vielen Jahren in der Begleitung von schwerkranken Menschen, unter anderem bei ALS Diagnose, tätig.
Mit viel Empathie und grosser Ehrfurcht habe ich jeweils Ihre Eintragungen, aus dem Alltag eines so schweren Lebensweges verfolgt, welche seit Langem schon ausgeblieben sind. Ich frage mich deshalb, wie es Ihnen wohl ergeht.
Herzlichst
Ursula Frisch
26.01.2011 - Karin Lüthi
...auch ich habe nicht aufgehört regelmässig an Sie zu denken und frage mich wie's Ihnen geht. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und immer die Gewissheit, dass Sie auch dann, wenn Sie's so fühlen, nicht alleine sind. Eben habe ich in meiner Wohnung eine Fotoserie zum Thema Licht und Schatten gemacht - Ich wünsche Ihnen ganz viel Licht, dort wo der Schatten Ihnen den Weg verdunkelt! Mit den besten Wünschen, Karin Lüthi, Bern
23.01.2011 - doris siegenthaler
Lieber Herr Ramponi
Glücklich habe ich heute mit meinem Sigi-Clan meine erste Hälfte von einem ganzen Jahrhundert vorgefeiert. -Unglaublich-Wie jeden Abend denke ich an sie und würde so gerne mein Glück mit ihnen und ihrer Familie teilen. Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft für den kommenden Tag und eine Nacht mit einem schönen Traum.
Liebe Grüsse, in Verbundenheit von Doris S.
23.01.2011 - Manuela
Lieber Herr Ramponi
Per Zufall bin ich auf diese Homepage gestossen, allerdings sind Sie mir nicht ganz unbekannt, da zwei Bekannte von mir während Jahren Ihre Kunden waren. Ich bin tief berührt, bewegt und betroffen von Ihrem Gedankengut und auch von dieser grossen Frage, die das Leben Ihnen zu stellen scheint. Ich bin Ihnen nie persönlich begegnet aber ich fühle mich angesprochen, Ihr Schicksal löst in mir tiefes Mitgefühl für Sie und Ihre Familie aus. Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg viel Licht und Kraft. Manchmal gibt es Dinge im Leben, die lassen sich in Worten nicht beschreiben. Es war ein Versuch....
In Gedanken bei Ihnen
Manuela
18.01.2011 - Ivo Hasler
Lieber Piero,
oft sind meinen Gedanken, die Erinnerungen an dich und die gemeinsame Zeit im SPZ. Danke. Alles Gute, Ivo.
Vili Grüess an Assunta, Valeria und Fabio
04.03.2011 - Rita Tresch (ritatresch.ch)
Hoi Piero, hoi Assunta
Ich wünsche euch beiden noch viele gemeinsame Stunden. Ich denke oft an euch.
Ich grüsse euch ganz lieb.
Rita
24.02.2011 - Michael Blum
Lieber Piero
Heute Abend startet ein Space Shuttle zum letzten Mal. Dies erinnert mich an unsere Diskussionen vor und nach Deiner USA-Reise. Die Pins, die Du mir von Cape Canaveral mitgebracht hast, zieren nun mein Büro zu Hause. Und sie erinnern mich immer wieder an Dich.
Alles Gute!
Michael
21.02.2011 - Beat Brunner
Lieber Piero
Schön wieder einmal einen Eintrag von dir / über dich zu lesen. Es interessiert mich dauernd wie es dir geht. Ich denke sehr viel an dich, an Assunta, an die Kinder, an Lilli... Einmal nachfragen bei Assunta könnte ich ja auch, aber irgendwie... - es fällt mir schwer.
Du hast eine wunderbare Frau und tolle Kinder! Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut auf deinem Weg.
Liebe Grüsse
Beat
19.02.2011 - Ueli Trachsel
Lieber Herr Ramponi.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas in’s Gästebuch schreiben soll. Ihr Schicksal beschäftigt mich, ich habe damals den Artikel im Bund gelesen.
Ich bin 45 Jahre alt, versuche seit mehreren Jahren, meine Gesundheit in geregelten Bahnen zu halten, damit ich auch wieder beschwerdefrei auf’s Rennrad sitzen kann. Ich habe mich auch schon im Rollstuhl sitzen sehen und mit meinem Schicksal gehadert. Und dann kamen Sie mit Ihrer Geschichte.
Der letzte Eintrag Ihrer Frau am 13. Februar hat mich sehr berührt. Sie schreibt von der Liebe, von der Nähe, Vertrautheit, dass es für gewisse Sachen keiner Worte bedarf. Trotz dem Weg, den Sie unausweichlich gehen müssen, können Sie einander noch etwas geben: Liebe.
Wieso ich das schreibe? Weil es mir zeigt, dass es sie doch gibt, die Liebe. Auch in diesen Momenten. Ich denke oft an Sie.
14.02.2011 - Rolando Dirlewanger
Carissimo Piero, oggi è la giornata di Valentino, e i miei pensieri sono anche oggi da te e dai tuoi cari. Eros Ramazzotti canta: "Grazie di esistere!" Per me continuerai ad esistere per sempre, sono molto felice di conoscerti, sei una persona eccezionale ed amabile! Non è un caso che tutti quelli che ti conoscono ti vogliono tanto bene! Salutiamo cordialmente te, caro Piero, Assunta, Fabio e Valeria!
Rolando, Denise, Tamina, Livio e Leandro Dirlewanger a Bolligen
22.03.2011 - Frisch Ursula
Mein tiefes Mitgefühl von Herzen, Ihr habt alle Grossartiges geleistet, das wird seine Spuren hinterlassen.
U. Frisch
22.03.2011 - Gabella Michele
Ora Piero riposi in pace.
Anche se sono venuto a trovarti una sola volta il mio pensiero correva spesso a te. Non venivo a trovarti pur essendo spesso a Berna, non lo facevo per paura di disturbarti, o forse piu semplicemente in quanto mi sono comportato da egoista. Non volevo stare male.
Ora mi piace pensare che da lassù hai raggiunto un benessere fisico che ormai qui avevi perso. Sei stato un grande, sono onorato di averti conosciuto.
A tua moglie, ai tuoi figli, a Vincenzo porgo le mie più sentite condoglianze.
M. Gabella e Famiglia
11.03.2011 - Anna Urro
Carissimo Pierangelo
eccomi di nuovo qui a scriverti.
Il tuo pensiero ci accompagna ogni giorno! tu, anzi voi avete una grande forza e lo dimonstrate ogni giorno che passa!
Sei sempre nel nostro cuore!
Un'abbraccio ad Assunta e ai ragazzi,
a te un grande bacione!
Iaia....
09.03.2011 - Alessandro Greco
Ciao Grande Piero
Ti penso sempre!!
Alessandro
04.03.2011 - marco
ciao piero
io non ho parole nel sentire che stai soffrendo in questo momento moltissimo , posso solo augurarti di pensare hai momenti belli della tua vita e se ce la fai stringi forte la mano a tua moglie , vedrai che ti calmera molto . ho avuto un po di problemi che ti avevo promesso un libro e un cd , cerchero di portartelo al piu presto . piero tieni duro io ti penso spesso . marco
24.03.2011 - "Pipo Philippo"
Lieber Piero
Eine tiefe Verneigung vor Deiner aussergewöhnlichen Art Mensch zu sein. Dein schweres Los hat daran nichts
geändert.
Du bist in meinem Herzen!
24.03.2011 - tuo Gianni
Ig mache grad ä Diashow für di.... i gseh chum d'Biuder vor luter Träne.. bi fescht bi dir... mir gseh üs.. bhüet di Gott
24.03.2011 - Bartlome Annemarie
Liebe Trauerfamilie Ramponi
hiermit entbiete ich Ihnen mein herzlichtstes Beileid. Ich kenne Sie nicht persönlich, unser Freund Guiudo Laczko ist im vergangen September auch an ALS verstorben und somit auch diesen unglaublich schweren Lebensweg gehen musste, habe ich auch an Ihrem Schiksal teilgenommen und nehme Teil.
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Kraft und Licht nach dieser schweren Krankheitszeit und für die nun kommende Trauerzeit. Die Engel mögen Piero und Sie weiterhin beschützen. Ihn im Himmel und Sie hier auf Erden.
Alles Liebe
Annemarie Bartlome
24.03.2011 - Daniela Marti (www.kuscheleria.ch.vu)
Liebe Familie Ramponi
Wer Engel sucht in dieses Lebens Gründen,
der findet nie, was ihm genügt.
Wer Menschen sucht, der wird den Engel finden,
der sich an seine Seele schmiegt.
Christoph August Tiedge
Immer wieder sind meine Gedanken in den vergangenen Monaten und Wochen zu Ihnen gegangen. Trotz all dem Wissen um die schlimme Krankheit ALS und dass diese den Körper von Pierangelo Ramponi schliesslich besiegen wird - es ist traurig und schwer, zu wissen, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen ist. Glücklich, wer Pierangelo Ramponi und seine wunderbare Familie kennen darf - es bleibt nur noch Ihnen allen unser herzliches Beileid auszusprechen und abschliessend zu sagen: Ein Engel auf Erden hat diese nun verlassen... Doch in unseren Herzen wird er immer weiterleben, dafür sind wir dankbar!
Daniela Marti und Carlo Laudati, Spitex Palliative Begleitung Burgdorf
23.03.2011 - Karin Lüthi, Bern
Liebe Familie Ramponi
Ich möchte Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen zum Abschied Ihres geliebten Piero's. Danke dass ich - obschon ich weder Herr Ramponi noch Sie als Familie persönlich kannte- an Ihrem Leben (und Leiden via diese homepage) teilhaben durfte. Von ganzem Herzen wünsche ich euch allen viel Kraft in dieser schweren Zeit, Zeit zu verarbeiten und die Gewissheit, dass es Herrn Ramponi nun gut geht. Mögen Sie weiterhin von vielen lieben Menschen getragen sein - dann, wenn Sie es brauchen. In lieben Gedanken bei Ihnen, und bei Herrn Ramponi
Karin Lüthi, Bern
28.03.2011 - Silvia Riepl
Liebe Assunta
Wir möchten Euch unser tieftes Beileid aussprechen.Die Trauerfeier war sehr eindrücklich.Sie hat mich sehr bewegt.
Piero wird immer in meinem Herzen seinen Platz haben.Ich bin dankbar ,dass ich Ihn kennen und mit Ihm bei Vincenzo arbeiten durfte.
Ich wünsche Euch sehr viel Kraft für die Zukunft.In Gedanken werde ich bei Euch sein.
Liebe Grüsse Silvia
28.03.2011 - Martin Hügli
Lieber Piero
Du warst mein Coiffeur und Du wirst immer mein Coiffeur bleiben.
Deinen Liebsten entbiete ich mein tief empfundes Beileid.
Martin Hügli
27.03.2011 - Doris Siegenthaler
Liebe Familie
Es tut gut, wie jeden Abend das Lebensbuch von Herrn Ramponi zu öffnen und mit anderen Menschen das Traurigsein zu teilen.In Gedanken begleite ich Piero und sie am kommenden Tag (verständlich, dass es zu regnen beginnt...)und bin enorm traurig aber dankbar um die Bereicherung, Menschen wie sie alle "kennengelernt" zu haben. Danke und alles Liebe von Doris aus dem Schlupf
26.03.2011 - Familie Schibli
Liebe Trauerfamilie
Wir kondolieren Euch ganz herzlich. Piero hat mit seiner ausserordentlichen empathischen Begabung die Herzen seiner Kunden berührt. Wir sind traurig und wünschen Euch in dieser schweren Zeit des Abschieds viel Kraft und Trost.
Wir denken an Euch. Familie Schibli
24.03.2011 - Urs Klopfstein
Liebe Familie Ramponi
Mein Coiffeur Piero, er ist wie eine Kirschblüte vom Ast getrennt, vom Winde verweht, in eine andere Welt übergetreten. Wahrlich, wenn ich an Piero denke, suche ich ihn in meinem Herzen.
Dass am gleichen Tag auch "Hörmen" Schmutz an der gleichen Krankheit sterben musste, macht mich doppelt traurig.
Ich wünsche der ganzen Familie viel Kraft.
19.07.2011 - Rolando Dirlewanger
Lieber Piero, liebe Familien Ramponi und Pauciello, liebe Leute die Piero gern haben
Gestern hattest du, carissimo Piero, deinen 43. Geburtstag, und heute vor vier Monaten bist du von deinen schlimmen Qualen befreit worden und uns vorausgegangen, come Angelo sei volato in Paradiso. Aber für mich bist du immer wieder sehr präsent, einen so liebenswürdigen Menschen kann man nicht einfach vergessen. Du kommst mir immer wieder in den Sinn, wenn ich in der Länggasse bin, wenn ich einen Biker sehe, oder wenn ich zu einem (leider anderen) Coiffeur muss. Das geht sicher vielen Leuten so. Sono sicuro che stai bene, carissimo Piero!
Rolando Dirlewanger a Bolligen
11.04.2011 - Massimo
Carissimo Signor Ramponi, Carissima famiglia Ramponi
Ohne jemand von Ihnen persönlich zu kennen, hat mich das Schicksal von Herrn Piero Ramponi seit langer Zeit begleitet und mich traurig gestimmt. Gleichzeitig habe ich immer die grösste Hochachtung und Bewunderung euch allen gegenüber.
Sie alle haben wirklich übermenschliches Geleistet...meine Bewunderung.
Oft habe ich euch in meinen Gebeten eingeschlossen und euch Kraft in dieser schweren Zeit gewünscht. Dies werde ich auch weiter tun...denn der Schmerz wird ebenfalls riesig sein.
Wenn Herr Piero Ramponi unter uns ist und auf Sie schaut, dann wird er bestimmt einen grossen Wunsch haben - das Sie alle trotzallem wieder Glücklich sein werden! Für diesen Wunsch werde ich weiter beten und wünsche Ihnen viel Zuversicht für die Zukunft.
Herzlichst, Massimo
30.03.2011 - Bocchini Famiglia
Cara Famiglia Ramponi
Soltanto oggi abbiamo visto l'annuncio sul giornale.
19 marzo...festa del Papà ed il compleanno della mamma(di Paola),e l'annuncio di Piero Ramponi...(non so perchè ma la data mi passa per la testa cosi,con tutte le connessioni)
Ci dispiace tanto!
Ammiriamo la vostra forza e l'amore che avete avuto in questi ultimi tempi difficili!
Le più sentite condolianze da parte di tutti noi!
Piero,ora che la tua sofferenza è finita,speriamo che stai bene ed hai ritrovato la pace in tutti sensi e continui a vivere felice,dove ora ti trovi!
Cari saluti e tanta forza
Paola Stefano Sarah e Fam. Deborah Alessio e Michele.
Dio naviga in qualsiasi mare del mondo, è presente e non ha bisogno di essere trovato. Esistono semplicemente luoghi e momenti in cui non siamo capaci di essere consapevoli della Sua presenza. Troviamo Dio guardando all'interno di noi e intorno a noi, è anche in una goccia d'acqua che unendosi al mare diventa parte della sua vastità. (Osho)
L'illuminazione è "la grande morte", perché, con essa, non avrete più un corpo, non avrete più una mente, non avrete più il cuore, non avrete più nulla di ciò che possedete ora: non ne avrete più bisogno, perché sarete l'intero universo. (Osho)
29.03.2011 - Paolo
Addio Piero,
Ieri purtroppo non ho potuto assistere al tuo funerale, ma anche io ero con tè, prima del tuo ultimo viaggio. Ci siamo conosciuti solo pochi anni fa, ma come penso sia accaduto a tutti i altri, hai lasciato subito un segno forte nel cuore. La bici ci ha uniti, gite domenicali con il club o solo fra di noi con Fabio. Avrei tanto voluto continuare anche le nostre passegiate di lunedi. Tu con il caniolino Lilli ed io con Ornella nel passeggino. Purtroppo lunedi divenne il tuo giorno delle terapie ed io incominciai una scuola e ci siamo persi un pò di vista. Poi mi accorsi che ti faceva quasi più male vedermi, perchè ti ricordava la tua mobilità e spensieratezza che stavi perdendo. Mi ricorderò sempre la tua familia, che ti accompagnò perfino ad Aigle sulla pista, dove imparammo a fare le paraboliche in bici. Quella foto sulla pista con il tuo solito sorriso sulle labbra. E così che ti terrò nei miei ricordi. Ti auguro che lassù ci siano tutte le piste ciclabili immaginabili e magari di fare un giretto anche con il mitico Marco Pantani. Ho visto Assunta e Fabio, ma facendo loro le condolianze mi sono rimaste le parole in gola. Ornella ed Elisa hanno voluto accendere una candela per tè, affianco a quella di mio papà, che è morto ca. un mese fa. Hanno detto che non dobbiamo essere tristi ora che il nonno e Piero possono farsi compania lassù. Buon viaggio per sempre Paolo
29.03.2011 - Familie Dirlewanger
Lieber Piero, liebe Familien Ramponi und Pauciello, liebe Leute die Piero gern haben
Diese Worte und Gedanken richten wir nicht nur an die vielen Menschen, die Piero schätzen und lieben, sondern auch an dich carissimo Piero, denn du bleibst immer unter uns und hörst alle unseren Gedanken und Worte! Und wenn wir unsere Herzen öffnen, hören und spüren wir auch deine Antworten und deine Zuwendung.
Das Lied „Più bella cosa“ von Eros Ramazzotti endet mit den Worten: „Grazie di esistere…“ Danke das es dich gibt, caro Piero, und nicht: „…dass es dich gegeben hat“, denn du existierst und lebst weiter in unseren Gedanken und unseren Gesprächen, wenn wir über dich oder zu dir sprechen, was wir ja zum Glück weiterhin dürfen und wollen, auch auf dieser wunderbaren Webseite (grazie Gianni!). Es wäre doch schön, wenn diese Webseite weiterhin aufgeschaltet bleiben könnte, damit wir alle immer wenn wir an dich Piero denken, dir und allen die dich gern haben (es sind so viele Menschen!) etwas sagen und schreiben können, also eine Art „Piero-Forum“!
Du hast uns ja nicht verlassen, lieber Piero, du hast nur deinen Körper verlassen, der dir so weh getan hat, der dir so schreckliche Qualen bereitet hat. Nun musst du endlich nicht mehr leiden, meno male!
Beim Gottesdienst in der Kirche Bolligen waren wir sehr traurig, als wir die wunderschönen Bilder der Familien Ramponi-Pauciello sahen, sehr einfühlsam unterlegt durch Pieros Lieblingslieder (grazie ancora caro Gianni!). Aber eigentlich hat Hieronymus Recht, wenn er sagt:
„Wir sollen nicht trauern, dass wir die Toten verloren haben,
sondern dankbar dafür sein, dass wir sie gehabt haben, denn wer heimkehrt zum Herrn, ist nur vorausgegangen.“
Piero du bist und bleibst ein aussergewöhnlicher und liebenswürdiger Mensch! Arrivederci Piero, sei un Angelo!
Rolando, Denise, Tamina, Livio e Leandro Dirlewanger
19.03.2012 - Donato & Karen
Heute ist auch der Himmel traurig und weint......

Caro Pierino,
Du bist von uns gegangen,
auf eine Reise ohne Wiederkehr.
Wir suchen Dich noch so oft und hoffen, die Tür geht auf, du kommst herein und alles wird wie früher sein. Viel zu früh musstest du von uns gehn.

Nun bist du an einem wunderschönen Ort und wenn der Tag gekommen ist und uns diese Welt vermisst, dann werden wir bei dir sein und keiner lässt den anderen mehr allein.

R.I.P
Donato & Karen

25.07.2011 - Karin Lüthi, Bern
ja, Herr Dirlewanger, es geht mir ebenso wie Ihnen, mit dem Unterschied dass ich Herrn Ramponi "nur" via Homepage kannte. Ich denke sehr oft an den Menschen, welcher mir ein riesengrosses Vorbild war und Welcher mir - ohne es zu wissen - sehr viel Mut gemacht hat. Es gibt Menschen, die vergisst frau nie. Herr Ramponi gehört dazu!