Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Aktuelles / Attualità 2009 Juli 2009

Aktuelles / Attualità


2009 2010 2011

März 2009 marzo 2009 April 2009 aprile 2009 Mai 2009 maggio 2009 Juni 2009 giugno 2009 Juli 2009 luglio 2009 August 2009 agosto 2009 September 2009 settembre 2009 Oktober 2009 ottobre 2009 November 2009 novembre 2009 Dezember 2009 dicembre 2009



Juli 2009

21. Juli 2009

Nun bin ich seit gut einer Woche zurück von der Kreuzfahrt. Es war ein tolles, unvergessliches Erlebnis mit Familie D'Aiuto. Ich konnte leider nicht an allen Ausflügen an Land teilnehmen. Ich bin gerade daran, ein Tagebuch über die Kreuzfahrt zu schreiben. Ich werde dieses bald hier aufschalten, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

Weiterhin besuchen mich immer wieder liebe Leute. Meinen Geburtstag feierte ich in verschiedenen Etappen:
- Brunch mit Gianni, Beatrix, Michele, Santina und meinem Vater
- Lunch mit feinem Sushi und Torte mit Daniela, Markus, Regine, Peter, Fränzi, Martin, Michele und Santina
- zwischendurch Ruth, Willi und Hans
und als krönender Abschluss
- Diner im Landhaus im Liebefeld mit meiner Familie, meinen Eltern, D'Aiutos Junior & Senior
Auch haben mir sehr viele Leute telefonisch gratuliert.
Es war ein wunderschöner Tag, obschon ich am Abend sehr erschöpft war.

Die Besuche Anfang dieser Woche von Francesca, Andy und Ernst Stegmann freuten mich. Zwischendurch erlaube ich mir, Besuche zu verschieben, da ich oft und rasch müde werde.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken.

Seit gut zwei Monaten plagen mich starke Schulterschmerzen verursacht durch das Schwinden meiner Muskeln. Meine Arme werden nur noch von den Sehnen gehalten. Neu sind nun auch noch Beinbeschwerden aufgekommen. Es gibt kaum noch eine Position im Bett, wo ich schmerzfrei liegen kann. Leider helfen mir die Morphin-Tropfen zu wenig.

Vergangenen Freitag war ich zum Lungenfunktionstest im Inselspital. Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Es ist eine deutliche Verschlechterung messbar. Das Lungenvolumen hat sich um einen Liter verkleinert und auch die Kraft des Ein- und Ausatmens ist schwächer geworden. Ab nächsten Montag, 27.7.09, werde ich stationär im Inselspital während ca. einer Woche vorbereitet auf das Beatmungsgerät (BIBAP-Gerät), welches ich anschl. zu Hause nachts zur Atmungserleichterung einsetzen werde. Leider stelle ich auch fest, dass das Sprechen immer anstrengender wird. Ich erhoffe mir mit dem Beatmungsgerät wieder etwas erholter und kräftiger zu werden.