Persönlich / personale ALS / SLA Aktuelles / Attualità Bundartikel vom 21.11.09 Meine Betreuer/innen / i miei assistenti Tagebuch Kreuzfahrt Video Bilder / immagini Il mio credere e il senso della vita Nachdenkliches / pensieri Gästebuch (geschlossen) / archivio (chiuso) Links / siti Kontakt / contatto Impressum
Startseite Aktuelles / Attualità 2009 Mai 2009

Aktuelles / Attualità


2009 2010 2011

März 2009 marzo 2009 April 2009 aprile 2009 Mai 2009 maggio 2009 Juni 2009 giugno 2009 Juli 2009 luglio 2009 August 2009 agosto 2009 September 2009 settembre 2009 Oktober 2009 ottobre 2009 November 2009 novembre 2009 Dezember 2009 dicembre 2009



Mai 2009

10. Mai 2009

Ciao, bei meinem letzten Eintrag am 25.4.09 habe ich mich bei allen für die Einträge im Gästebuch und die E-Mails bedankt. Es ist mir wichtig euch mitzuteilen, dass es für mich immer schwieriger wird zu schreiben. Ich kann nur noch die linke Hand einsetzen, und diese auch schon mit etwas Mühe. Daher werde ich nicht mehr regelmässig antworten. Einige haben dies sicher schon gemerkt. Ich bitte euch jedoch, mir trotzdem zu schreiben. Es freut mich immer wieder eure Kommentare und Gedanken zu lesen.

Seit zwei Wochen kommt morgens die Spitex und hilft mir beim Aufstehen, Waschen und Anziehen. Ich gewöhne mich langsam auch an diese neue Situation. Es war für mich sehr schwer diese Hilfe anzunehmen.

Am 28. April hatten wir Hochzeitstag. 19 wunderschöne Jahre.
Was soll ich euch noch sagen. Die Frühlingstage sind lang und schön, alles blüht. Gestern hat der Giro d'Italia begonnen.
Vielleicht verfolge ich die Etappen, vielleicht nicht!

31. Mai 2009

Die Zeit vergeht, ich verspüre das Verlangen euch etwas zu erzählen, aber ich weiss nicht ob es richtig ist. Ich möchte schreien ..., aber was würde es ändern. Ich möchte weinen und meine Traurigkeit und Schwermut in Tränen auflösen, aber es geht nicht. Ich habe Angst meine Seele zu entblössen und sie vielleicht neu und ehrlicher zu kleiden. Ich fühle mich so leer.
Ich möchte wieder gehen können. Ich habe schon vergessen wie man sich fühlt beim Gehen. Jede meiner Bewegung, auch nur das Kratzen meines Kopfes ist mit Riesenanstrengung verbunden. Alleine kann ich nichts mehr machen. Assunta füttert mich beim Essen.
Ich möchte so gerne wieder freundlich sein, aber ich bin mehrheitlich wütend und schlecht gelaunt. Hinter der klassischen Musik kann ich mich verstecken und ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich denke nicht, dass ich depressiv bin. Ich nehme ja Antidepressiva. Ich bin nur unheimlich traurig.
Es gibt Pharmaka gegen unendlich viele Krankheiten, aber gegen ALS gibt es nichts. Die Wissenschaft hat in verschiedenen Bereichen Riesenschritte gemacht, bei ALS ist sie noch nicht weiter. Man spricht von Stammzellen, aber den Wissenschaftlern sind die Hände gebunden wegen der Ethik. Mir und sicher auch vielen andere Kranken ist diese Ethik ziemlich egal.
Ich möchte so gerne gesund werden. Ich würde meine Beine hingeben, nur um Fabio und Valeria erwachsen zu sehen. Ich würde eine Milliarde Schulden aufnehmen, nur um mit Assunta alt zu werden. Warum wird meinen Kindern der Grossvater ihrer Kinder gestohlen? Wo ist Gott? Wenn er existiert, warum gibt es so viel Leid auf dieser Welt? Ist ihm das alles egal? Es bleibt mir nichts anderes übrig, als an die Kraft meines Verstandes und eines freien Geistes zu glauben, ohne religiöse Dogmen und ohne Grenzen. Ich hoffe und vertraue der Kraft, die mir Assunta und die Kinder sowie der ehrlichen Unterstützung meiner liebsten Freunde.